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München, 07.10.2021

 

Liebe Eltern,

zum neuen Schuljahr begrüße ich Sie und Ihre Kinder auch im Namen meines Kollegiums sehr herzlich. Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Schuljahr 2021/22 und ein stets harmonisches Zusammenwirken aller Beteiligten.

Am ersten Schultag hieß ich die Kinder unserer vier ersten Klassen nacheinander jeweils im Rahmen einer kleinen Einschulungsfeier an unserer Schule willkommen. Die Mimi-Lesemaus begrüßte wie in jedem Jahr die Neuankömmlinge am Schulhof. Unser Elternbeirat stiftete wieder für alle Erstklässler ein kleines Begrüßungsgeschenk und sorgte für das leibliche Wohl der Eltern. Herzlichen Dank dafür!

Vielen Dank auch allen Eltern, die sich neu dazu bereit erklärt haben, unseren Förderverein zu unterstützen, damit besondere Schulprojekte finanziert werden können.

Es ist erfreulich, dass wir das neue Schuljahr mit einem beinahe regulären Schulbetrieb beginnen konnten:

- In den ersten beiden Wochen musste überraschend schnell die Einführung der Pool-Tests an den Grundschulen vorbereitet werden. Dazu wurden schnellstmöglich die Einwilligungserklärungen der Eltern eingeholt und die benötigten Daten in unser Verwaltungssystem eingepflegt. Vielen Dank an Sie, liebe Eltern, für die zügigen Rückmeldungen und Dank auch an alle Lehrkräfte, die sich so engagiert in die neuen Testabläufe eingearbeitet haben.

- Die anfängliche Maskenpflicht auch am Platz im Klassenzimmer wurde aufgrund des stabilen Infektionsgeschehens ab dem 04.10.21 aufgehoben. Das macht das Lernen und Unterrichten für alle Beteiligten einfacher.

Unsere Schule wird in den kommenden Wochen mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet. Pro Raum werden in der Regel zwei Geräte aufgestellt. Zusammen mit dem weiterhin regelmäßigen Lüften und den Co2-Messgeräten in den Unterrichtsräumen ist dies ein sicher gewinnbringender zusätzlicher Hygieneschutz.

Im Schulbereich findet die sogenannte „3G-Regel“für die Eltern keine Anwendung. Es gilt jedoch weiterhin die Regelung zum Tragen einer Maske im Schulgebäude.

Wir hoffen darauf, dass in diesem Schuljahr durchgängig der Präsenzunterricht stattfinden kann. Sollte es dennoch zu einer Klassen- oder Schulschließung kommen, dann wird ab diesem Schuljahr an unserer Schule einheitlich das Konferenztool „Visavid“ eingesetzt werden. Sie wurden hierüber bereits von den Klassenleitungen am Elternabend informiert. Auch unsere Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrkräften soweit als möglich in nächster Zeit vorab mit „Visavid“ vertraut gemacht.

Wie im vergangenen Schuljahr auch, erhalten Sie den ersten und den letzten Elternbrief jeweils in Papierform. Alle anderen Elternbriefe leiten wir per E-Mail an Sie weiter. Sie können die Briefe auch auf unserer Homepage (www.samberger.musin.de) einsehen.

Die Eltern, die keinen Internetzugang haben, informieren bitte die Klassenleitungen. Sie erhalten selbstverständlich alle Briefe in Papierform.

Bitte lesen Sie nun folgende Informationen sorgfältig durch:

 

1. Unser Kollegium:

 

Klassenleitungen:

Klasse 1a Frau Lubjahn Klasse 2a Frau Keymer
Klasse 1b Frau Patzner Klasse 2b Frau Renner
Klasse 1c Frau Grünke Klasse 2c Frau Wenzel
Klasse 1d Frau Rieger Klasse 2d Frau Lehndorfer

 

Klasse 3a Frau Burger Klasse 4a Frau Schmid
Klasse 3b Frau Müller Klasse 4b Frau Bodenschlägel
Klasse 3c Frau Hau Klasse 4c Frau Mayr
Klasse 3d Frau Hofmann Klasse 4d Frau Ziemendorf

 

Fachunterricht:

Kath. Religion: Frau Hehl, Frau Hofmann, Frau Mayr, Frau Lehndorfer, Frau Fahn

Ev. Religion: Pfarrerin Hallmann, Frau Grieser

 

Werken und Gestalten: Frau Manzl, Frau Hösl, Frau Seidl

 

Deutsch Plus 1,2: Frau Oberegger, Frau Fahn

 

Weitere Lehrkräfte: Frau Inkoferer, Frau Seidenspinner, Frau Fröhlich,

Frau Lange, Frau Joas, Frau Huber

 

2. Unsere Klassenelternsprecher und unser Elternbeirat

Die Wahl der Klassenelternsprecher fand wie gewohnt im Rahmen der Elternabende statt.

 

Unser Elternbeirat wird von allen Erziehungsberechtigten der Grundschule am

Montag, den 18. Oktober um 18.30 Uhr

in der Aula gewählt. Wir hoffen auf eine rege Wahlbeteiligung.

Bewerbungen und Fragen senden Sie bitte an eb-samberger-gs@web.de

 

Ich danke schon jetzt allen Eltern, die die Schule, die Eltern und unsere Schulkinder mit ihrer Mitarbeit

gerade in diesen herausfordernden Zeiten unterstützen möchten.

 

3. Beurlaubung von Schülern

Über die Ferien hinaus wird laut Grundschulordnung k e i n e Beurlaubung wegen Urlaubs- oder Reiseterminen gestattet.

Heben Sie daher bitte die Ferienübersicht gut auf, damit Sie auch im Laufe des Schuljahres stets informiert sind.

 

4. Ferienregelung

  erster freier Tag letzter freier Tag
Herbstferien 30.10.2021 07.11.2021
Weihnachtsferien 24.12.2021 09.01.2022
Frühjahrsferien 26.02.2022 06.03.2022
Osterferien 09.04.2022 24.04.2022
Pfingstferien 04.06.2022 19.06.2022
Sommerferien 30.07.2022 12.09.2022

 

Folgende Tage sind unterrichtsfrei:

Buß- und Bettag Mittwoch 17.11.2021

Christi Himmelfahrt Donnerstag 26.05.2022

 

5. Erkrankungen

Sollte Ihr Kind erkrankt sein, so entschuldigen Sie es bitte telefonisch vor 8.00 Uhr in der Schule unter der Telefonnummer 74 49 46 09 -21/-13. Dasselbe gilt für den Nachmittagsunterricht. Sie ersparen uns dadurch telefonische Rückfragen.

Bei einer Krankheitsdauer ab 3 Tagen benötigen wir eine schriftliche Entschuldigung der Eltern, bei einer Krankheitsdauer ab 5 Tagen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Auch bei ansteckenden Krankheiten ist die Vorlage eines Attests amtlich vorgeschrieben.

 

In diesem Schuljahr gilt weiterhin folgende Regelung:
Kinder mit unklaren Krankheitssymptomen müssen in jedem Fall zuhause bleiben und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen. Auch kranke Schüler in reduziertem Allgemeinzustand
mit Fieber, Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, starken Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall dürfen nicht in die Schule kommen.

Vor dem Schulbesuch muss ein negatives Testergebnis auf Basis eines POC-Antigen-Schnelltests oder eines PCR-Tests vorgelegt werden. Ein Antigen-Selbsttest reicht hierfür nicht aus!

Ohne negatives Testergebnis ist ein Schulbesuch erst möglich, wenn keine Krankheitssymptome mehr vorliegen und die Schule ab Auftreten der Krankheitssymptome mindestens sieben Tage nicht besucht worden ist.

Die Schülerin bzw. der Schüler mit den folgenden Symptomen darf die Schule auch ohne Vorlage eines o.g. Tests besuchen, muss aber an den Selbsttestungen teilnehmen:

+ Schnupfen oder Husten mit allergischer Ursache (z.B. Heuschnupfen)

+ verstopfte Nasenatmung (ohne Fieber)

+ gelegentlicher Husten, Halskratzen oder Räuspern.

(s. Rahmen-Hygieneplan, Stand 23.09.2021, abrufbar unter www.km.bayern.de )

Im Zweifelsfall entscheidet der Haus- oder Kinderarzt über eine Testung.

 

6. Überprüfung des Masernimpfschutzes

Das Masernschutzgesetz trat am 01.03.2020 in Kraft. Die Schulen sind verpflichtet, den Nachweis eines Masernimpfschutzes zu überprüfen.

Falls Sie der Schule noch keinen gültigen Impfnachweis bzw. Masernschutz-Nachweis vorgelegt haben, können Sie dies noch bis zum 31.12.2021 tun.

Nach diesem Termin muss die Schule das Gesundheitsamt informieren.

 

7. Läuse/ansteckende Erkrankungen

Das Läuse-Problem tritt in der Schule immer wieder auf. In diesem Fall werden alle Schüler und Eltern durch die Klassenlehrerin informiert. Bitte überprüfen Sie nach dieser Meldung die Haare Ihres Kindes mehrere Tage sorgfältig und melden Sie uns bitte unverzüglich einen Lausbefall.

Nach einem Lausbefall müssen Sie als Eltern die Behandlung bestätigen. Ein ärztliches Attest ist nicht erforderlich.

Wir bitten Sie dringend, ein Auftreten folgender Krankheiten in Ihrer Familie unverzüglich an die Schule zu melden: Virusgrippe, Röteln, Ringelröteln, Windpocken, Keuchhusten, Masern, Mumps, Influenza, Scharlach, Hepatitis A, Hepatitis B;

Bitte schicken Sie das erkrankte Kind keinesfalls vor Beendigung der Krankheit in die Schule. Wir bitten Sie in diesem Fall um eine Bestätigung Ihres Arztes, dass Ihr Kind die Schule wieder besuchen darf.

Das Informationsblatt „Gemeinsam vor Infektionen schützen“ wurde Ihnen bereits am 1. Elternabend ausgehändigt.

 

8. Sprechstunden

Für die Sprechstunde bei der Klassenlehrerin oder Fachlehrerin melden Sie sich spätestens einen Tag vorher an, z. B. durch eine Mitteilung im Hausaufgabenheft Ihres Kindes.

Bitte bedenken Sie auch, dass die Lehrkräfte ihre Schulkinder in der Zeit von 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr bereits auf den Unterricht einstimmen und deshalb keine Sprechstunde abhalten können.

Das Sekretariat der Grundschule ist von Montag bis Donnerstag, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr für den Parteiverkehr geöffnet. Nur in dieser Zeit können Ihre Anliegen besprochen und bearbeitet werden.

Sollte sich Ihre Adresse oder Telefonnummer ändern, informieren Sie bitte die Klassenleitung und die Sekretärin.

 

9. Schulweg

Bitte schicken Sie Ihr Kind rechtzeitig zur Schule. Es sollte bereits um 7.45 Uhr an der Schule sein, damit es noch Zeit hat sich in Ruhe umzukleiden und die Vorviertelstunde mit den Mitschülern zu verbringen.

Im Zuge des Hygieneschutzes öffnet die Schule allerdings wie im Vorjahr bereits um 7.40 Uhr, damit möglichst kein Gedränge der wartenden Kinder an der Eingangstür entsteht. Sollten Sie Ihr Kind zur Schule begleiten, dann warten Sie bitte mit ihm auf dem Pausenhof in einigem Abstand bis zum Einlass. Vielen Dank.

Unfälle, die sich auf dem Schulweg ereignen und einen Arztbesuch nach sich ziehen, melden Sie bitte umgehend der Schule.

Bringen Sie Ihr Kind nicht mit dem Auto bis vor das Schultor, sondern lassen Sie es in einiger Entfernung aussteigen und den Rest des Weges zu Fuß gehen.

Beachten Sie auch, dass im Bereich der Schule Tempo 30 gilt.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei den amtierenden Schulweghelfern bedanken, die dafür sorgen, dass die Kinder sicher über die Hauptstraßen gelangen.

 

10. Eltern im Schulhaus

Aus Gründen der Sicherheit dürfen außer den Lehrern und den Mitarbeitern keine weiteren Erwachsenen im Schulhaus anzutreffen sein.

Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen oder nach dem Unterricht abholen möchten, verabschieden Sie sich deshalb vor dem Schulhaus oder warten Sie bitte auf dem Pausenhof vor dem Haupteingang.

 

11. Kopiergeld

In der Woche vom 18.10. – 22.10.2021 sammeln wir heuer das Kopiergeld für das gesamte Schuljahr in Höhe von 15.- € ein.

Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geld abgezählt in einem mit dem Namen und der Klasse beschrifteten, verschlossenen Briefumschlag in die Schule mit.

 

12. Schulbücher

Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass die Schulbücher eingebunden und sorgsam behandelt werden. Die Verwendung von Klebefolie als Bucheinband ist nicht erlaubt. Bei Verlust oder schwerer Beschädigung eines Lehrmittels muss am Ende des Schuljahres Schadensersatz geleistet werden.

 

13. Fahrradfahren/Rollerfahren

Die Polizei empfiehlt, Grundschulkinder erst nach der Fahrradprüfung alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren zu lassen. Während des 4. Schuljahres durchlaufen die Kinder mit der Jugendverkehrspolizei und der Lehrerin einen Fahrradkurs. Erst im Anschluss an diese Ausbildung erhalten sie den „Fahrrad-Führerschein“. Bitte achten Sie in diesem Zusammenhang darauf, dass die Kinder dann nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad, mit einem Helm und – wenn es morgens trübe ist - in heller Kleidung zur Schule fahren.

Auch Kinder, die mit dem Roller kommen, sollten einen Helm tragen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die im Pausenhof abgestellten Räder und Roller unbedingt abgesperrt werden sollten. Sie sind nicht gegen Diebstahl und Beschädigung versichert.

 

14. Arbeitsgemeinschaften

Für die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen gibt es bis zu den Herbstferien wieder anstelle der Arbeitsgemeinschaften sogenannte „Brückenangebote“ in Deutsch und Mathematik. Diese sollen helfen, die Kenntnislücken aus dem vergangenen Schuljahr zu schließen.

 

Über die nach den Herbstferien an unserer Schule stattfindenden Arbeitsgemeinschaften wurden Sie

von Ihren Klassenleitungen bereits informiert. Die Angebote richten sich auch in diesem Schuljahr aus Hygieneschutzgründen jeweils nur an die Kinder einer Jahrgangsstufe.

 

15. Zusatzangebote

Wie in jedem Jahr erhält jedes Kind von seiner Klassenlehrerin einen Internet-Zugang zum „Antolin-Leseprogramm“. Es kann hier Fragen zu Büchern, die bei „Antolin“ registriert sind und die es gelesen hat, beantworten und so seine Lesefertigkeit steigern.

Unsere ehrenamtlich tätigen Lesepaten und die Lernbegleiter der Samberger Schulinitiative des Evangelischen Vereins München-Solln e.V. haben ihren Dienst an der Schule wieder aufgenommen.

Unsere Hausaufgabenhilfe konnte erfreulicherweise erweitert werden:

Die Mitarbeiterinnen der Samberger Schulinitiative betreuen in diesem Jahr 12 Kinder der Jahrgangsstufe 1 und 6-10 Kinder der Jahrgangsstufe 2 von Montag bis Donnerstag im Anschluss an den Unterricht.

Es handelt sich dabei nicht um eine schulische Veranstaltung und auch nicht um eine Nachhilfe. Ziel ist es vielmehr, Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben zu begleiten und zu unterstützen.

Die Hausaufgabenhilfe ist kostenfrei. Derzeit sind bereits alle Plätze belegt. Es gibt jedoch auch eine Warteliste.

 

Städtische Sing- und Musikschule:

Auch im kommenden Schuljahr bietet die Städtische Sing- und Musikschule München in der Grundschule an der Sambergerstraße verschiedene Musikschulangebote an.

Nähere Informationen finden Sie unter https://samberger.musin.de/elternbrief_musik.php

 

Im letzten Schuljahr konnten sich Schüler für IKARUS anmelden. Die Kinder lernen nun im Verlauf des Schuljahres die Instrumente Oboe, Kontrabass, Akkordeon, Gitarre und Blockflöte kennen. Die Kurse finden jeden Donnerstag von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr statt. 2 Plätze sind derzeit noch frei!

Im Schulhaus gibt es am Montag, Mittwoch bzw. Donnerstag neben einem Chor-Angebot auch einen Instrumentalunterricht für Akkordeon, Oboe, Gitarre, Kontrabass, Blockflöte und Klavier. Anmeldungen sind fortlaufend möglich, es gibt teilweise längere Wartezeiten. Der Chor könnte noch Kinder aufnehmen.

Für die Kinder insbesondere der 1. Klassen wird seitens der Musikschule dieses Jahr wieder der Kurs „Musikalische Grundausbildung 1“ angeboten. Auch der Folgekurs „Musikalische Grundausbildung 2“ findet statt.

16. Informationen aus der Schule

-Der Bücherbus fällt bis auf weiteres aus. Alle Medien aus dem Bücherbus können weiterhin in jeder

Stadtbibliothek abgegeben werden.

 

-Unsere Schule nimmt weiterhin am Fifty-Fifty-Aktiv- Programm zum Ressourcensparen für Münchner

Schulen teil. Wir wollen uns in diesem Schuljahr mit dem Thema „Umweltschutz und Energiesparen“ näher

befassen. Nähere Informationen erhalten Sie im 2. Elternbrief.

 

- Der Elternsprechtag für die Eltern der 4. Klassen findet heuer am Mittwoch, 10. November 2021,

von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt.

 

- Der Informationsabend zur Schullaufbahn für die Eltern der 4. Klassen wird auch in diesem Schuljahr

nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die wesentlichen Informationen finden Sie ab Mitte

November auf unserer Homepage als Download unter dem Menüpunkt „Elterninfos“. Für weitere

Fragen steht Ihnen unsere Beratungslehrerin Frau Schwab (s.u.) telefonisch zur Verfügung.

Der Informationsflyer wurde Ihnen bereits von den Klassenleitungen übermittelt.

 

- Denken Sie bitte daran, regelmäßig in den Schlamperkisten nach vermisster Kleidung Ihrer Kinder zu

suchen. Eine Kiste finden Sie im Schulhaus beim mittleren Aufgang im Erdgeschoss hinter der Treppe,

die andere im Turnhalleneingangsbereich. Die Kisten sind jetzt schon wieder sehr voll!

Bitte beachten Sie: Die nicht abgeholten Kleidungsstücke werden von den Mitarbeitern unseres

Elternbeirats nach einiger Zeit als Kleiderspende zu einer gemeinnützigen Kleidersammelstelle gebracht.

 

-Immer noch suchen wir dringend einen Schulweghelfer für den Übergang Lochhamerstr./Spindlerplatz.

Helfen Sie unseren Kindern, sicher über die Straße zu kommen. Gerade in der jetzt kommenden dunklen

Jahreszeit wird es zunehmend gefährlich. Da derzeit dort niemand steht, gab es leider bereits mehrere

kritische Gefahrensituationen - mit Kindern und auch mit Erwachsenen!

Es wäre den Kindern auch schon mit einem Einsatz nur für 2 oder 3 Tage pro Woche geholfen in der Zeit von

7.15 bis 7.45 Uhr. Es gibt eine Aufwandsentschädigung durch die Stadt plus extra Zulage durch den

Elternbeirat/Förderverein.

Auch die Schulweghelferin an der Weltistraße freut sich über eine Unterstützung an ein oder zwei Tagen

pro Woche.

Denken Sie daran, dass der Bewerbungsprozess 4-8 Wochen dauert. Bitte melden Sie sich!

Informationen finden Sie unter eb-samberger-gs@web.de.

 

16. Pädagogisches und Psychologisches Beratungsangebot

Sollten Sie über die gewohnte Beratung durch Ihre Klassenlehrerin oder die Schulleitung erweiterten Gesprächsbedarf haben betreffend der Schullaufbahn Ihres Kindes oder bei schulischen oder erziehlichen Problemen, können Sie sich an folgende Fachkräfte wenden:

 

Schulpsychologin: Frau Grimm

Freitag von 12.15 –13.15 Uhr, Raum 07

Tel.: 089/74494609-28

 

Beratungslehrerin: Frau Schwab

Mittwoch von 12.30 –13.30 Uhr , Raum 07

Tel.: 089/74494609-28

 

Die Sprechzeiten können Sie auch dem Aushang im 1. Stock vor dem Sekretariat entnehmen.

 

Seit dem vergangenen Schuljahr ist an unserer Grundschule eine Erziehungsberatungsstelle der Caritas eingerichtet. Das Beratungsangebot richtet sich u.a. an Eltern, Familien und Alleinerziehende. Beraten wird zum Beispiel in Fragen des Familienlebens, bei Schulschwierigkeiten und Erziehungsfragen.

 

Die Ansprechpartnerin ist Frau Herian.

Sie ist an der Schule persönlich erreichbar (ab dem 20.10.21):

Dienstag von 13.00 – 16.00 Uhr und Donnerstag von 9.00 – 14.00 Uhr, Raum 07

Tel.: 0160-92895068

 

Wir hoffen, dass Ihnen mit diesem Schreiben grundlegende Fragen beantwortet wurden.

Mit den besten Wünschen für eine gute Zusammenarbeit sowie ein erfolgreiches und gesundes Schuljahr verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Ihr Schulleitungsteam

 

B.Oberegger M.Hofmann-Zrenner

 


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Letzte Aktualisierung: 05.05.2024
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